art by jeanne cruse
 

 

 

home

person

malerei

grafik/illustration

kontakt/impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

   
  • geboren 69 in dresden, aufgewachsen in dresden und stralsund
  • 10 jahre schulausbildung
  • berufsausbildung zum fa für fernsprechverkehr
  • berufsausbildung kauffrau grundstücks- und wohnungswirtschaft
  • fernstudium grafik-design und multimediadesign
  • kurse in zeichnen, malerei, siebdruck, radierung, illustration, skulptur, schmuckherstellung, töpferei ...

die liebe zur malerei, zeichnung und bildhaften darstellung begleitet mich schon seit frühester jugend. angeregt durch familie und freunde habe ich mir dabei vieles autodidaktisch angeeignet und meine fähigkeiten und kenntnisse durch kurse, seminare und studien erweitert.

wenn ich frei arbeite lasse ich mich von meinen eindrücken, gefühlen und inneren welten leiten. dabei habe ich eine vorliebe für fantastische und symbolische bilder entwickelt.
besondere freude bereitet mir eine gewisse entfremdung, etwas so darzustellen, wie es in der realität nicht zu finden ist, es sozusagen schöpferisch umzugestalten. manchmal reizen mich dabei formen und farben, oder ein bestimmtes bild, ohne das ich den inhalt versuche zu interpretieren, manchmal ist es auch umgedreht.
die bilder entsprechen dabei am ehesten dem was nachts im traum passiert. auf einer unbewussten ebene absolut verständlich und doch nicht sofort zu entschlüsseln.
gelegentlich bilde ich meine umwelt auch so ab wie sie ist, bevorzugte motive sind dann pflanzen und tiere, deren unerschöpflicher farben- und formenreichtum bis in´s kleinste detail mich fasziniert.
gerne arbeite ich auch als illustratorin, bevorzugt im bereich fantasy und kinderbuch.

techniken: ölmalerei, acrylmalerei, aquarell, federzeichnungen, mischtechniken, collagen, fotografie, computergrafik

sonstiges: herstellung von skulpturen aus gips und naturmaterialien